Über uns

Bei uns hat Handwerk wirklich Tradition. Erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres Unternehmens.

Handwerk hat bei uns Tradition und eine gute Beratung gehört dazu!

Unsere Schreinerei hat ihre Wurzeln bereits im Jahr 1900 und wurde seither immer als Familienbetrieb geführt.
Bei uns hat Handwerk Tradition. Wir verbinden Tradition und Moderne: Durch unser umfassendes Knowhow und unsere weitreichenden Erfahrungen aus den unterschiedlichen Projekten, erzeugen wir Synergieeffekte für unsere Kunden.
Wir setzen Maßstäbe in Sachen Qualität, Langlebigkeit, Individualität und Gestaltung.

Unser Komplettservice garantiert ihnen von der Beratung über die Produktion bis zum Einbau alle Leistungen aus einer Hand.

Historie

27. Mai 2017

Andreas Kiemle, Architekt und Schreinermeister, übernimmt die Geschäftsführung des Unternehmens und leitet die Schreinerei nun in 4. Generation.

Mai 2017

Ernst Kiemle jun. verstirbt
                                                                    

01. August 2014

Ernst Kiemle feiert sein 60-jähriges Berufsjubiläum.                                          

03. Juli 2013

Vor genau 50 Jahren bekam Schreinermeister Ernst Kiemle seinen Meisterbrief überreicht. Hans-Alois Kirf, Präsident der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) und HWK-Hauptgeschäftsführer Georg Brenner ehren ihn mit dem goldenen Meisterbrief.

17. Februar 2010

Der erfolgreiche Handwerksbetrieb findet den Weg in die modernen Medien und veröffentlicht seinen ersten Internetauftritt.

05. Februar 2010

Der vitale Schreinermeister Kiemle feiert im Kreise vieler Gratulanten seinen 70. Geburtstag.

August 2008

Die Schreinerei Kiemle feiert ihr 80-jähriges Bestehen in Saarbrücken.

August 2004

Ernst Kiemle jun. feiert sein 50-jähriges Berufsjubiläum. Er ist seit einem halben Jahrhundert mit Leib und Seele Schreiner.

2003

Der Handwerksbetrieb begeht sein 75. Jubiläum in Saarbrücken.                                  

10. September 1982

Ernst Kiemle sen. verstirbt.

                                      

1982

Der Betrieb wird durch einen Anbau erweitert.                                                    

1971

Räumliche Enge und zunehmender Maschineneinsatz führen zum Bau einer neuen Werkshalle am Fuß des Eschbergs. Sie wird ein Jahr später bezogen. Mit dem Umzug in die Graf-Stauffenberg-Straße werden Ernst und Günther Mitinhaber des Betriebs, aus der ursprünglichen Personengesellschaft wird die heutige Schreinerei Ernst Kiemle GmbH.

1963

Ernst Kiemle jun. wird ebenfalls in Saarbrücken Meister.                       

07. März 1954

Mit dem Tod von Josef Kiemle wird aus der Schreinerei Kiemle die Schreinerei Ernst Kiemle. Die beiden Söhne von Ernst Kiemle, Günther und Ernst, erlernen ebenfalls das Schreinerhandwerk.

November 1948

Ernst Kiemle sen. kehrt aus russischer Kriegsgefangenschaft nach Saarbrücken zurück und leitet gemeinsam mit seinem Vater den Betrieb weiter.

1939 – 1945

Durch den zweiten Weltkrieg ist die gewerbliche Tätigkeit der Schreinerei stark eingeschränkt. Nach Kriegsende wird sie durch die französische Militärregierung beschlagnahmt.

1935

Der handwerkliche Betrieb fällt einem Großbrand zum Opfer, die Existenz ist durch Unterversicherung ernsthaft gefährdet. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Vater und Sohn fasst die Schreinerei jedoch trotzdem wieder Fuß. In dieser Zeit des Wiederaufbaus legt Ernst Kiemle sen. seine Meisterprüfung in Saarbrücken ab.

1931

Durch die fortlaufende Vergrößerung des Betriebes wird ein Umzug in die Schmollerstraße notwendig.

01. August 1928

Nach den Kriegswirren gründet Josef Kiemle erneut eine Schreinerei, diesmal am Standort Saarbrücken in der Gutenbergstraße. Gleichzeitig tritt Ernst Kiemle sen. mit 18 Jahren in den Betrieb ein, er hat zuvor eine Schlosserlehre absolviert.

01. Januar 1900

Josef Kiemle gründet in Karlsruhe seine erste Schreinerei und führt sie erfolgreich bis Kriegsausbruch 1914.

Das Team

Unsere Werkstatt

Veröffentlichungen

Juni 2023

2.000 Interessierte beim Tag des Handwerks in St. Wendel

Wohnhandwerker

Mai 2023

Nachwuchshoffnung auf Abwegen

Wohnhandwerker

18. August 2020

Liebe zum Holz in vierter Generation

Saarbrücker Zeitung

Juni 2018

Genau der Richtige für den Umbau
in Von der Heydt

Wohnhandwerker

Januar 2006

Bemerkenswerter Briefwechsel
in Von der Heydt

Der Partner

Januar 2003

Lebensträume in Holz

Tageszeitung

Nach oben scrollen